Montag, Dezember 13, 2004

Buch: Nanotechnologie?! Die Technik des 21. Jahrhunderts (Niels Boeing)

Klein, winzig, mikroskopisch, unvorstellbar klein ist die Welt, in der Nanotech-Forscher hantieren. (griech. nanos = Zwerg) Was beschreibt der Begriff Nanotechnologie?

Wikipedia erklärt uns:

Nanotechnologie (griech. nãnos = Zwerg) ist ein Sammelbegriff für eine breite Auswahl von Technologien, die sich mit Strukturen und Prozessen im Größenbereich der Nanometerskala befassen. Ein Nanometer ist ein Milliardstel Meter und bezeichnet einen Grenzbereich, in dem die Oberflächeneigenschaften gegenüber den Volumeneigenschaften der Materialien eine immer größere Rolle spielen und zunehmend quantenphysikalische Effekte berücksichtigt werden müssen. Es ist eine konsequente Fortsetzung und Erweiterung der Mikrotechnik mit meist völlig unkonventionellen neuen Ansätzen. [...]


Kompliziert, kompliziert.... wir brauchen also ein leicht verständliches Buch!

Am 2. April 2004 hat die "Stuttgarter Zeitung" diesbezüglich eine wunderbare Buchbesprechung gedruckt:

Niels Boeing, ein Wissenschaftsjournalist, der Physik und Philosophie studiert hat, gibt einen leicht lesbaren und gut strukturierten Einblick in die komplexe Materie. Sein Buch ist gespickt mit Beispielen und lässt auch Nebenaspekte nicht einfach stehen, sondern erläutert sie anschaulich und bildhaft.


Grund genug, auch hier eine kleine Empfehlung abzugeben. ;)

Nano?! Die Technik des 21. Jahrhunderts (Einzeltitel-Link)


PS. Die "Nanowelt" wird mit dem sog. "Rastertunnelmikroskop" betrachtet. Es öffnete das Tor zu diesem neuen, fremden Teil einer alten Heimat.

Even Cowgirls get the blues

Nachdem ich nun mehrere Male die Empfehlung bekam, habe ich mir nach kurzem Reinhören die CD von Annett Louisan gekauft und habe mich gleich verliebt.

Annett Louisan singt mit ihrer verzaubernden Stimme, welche eine ungewöhnliche und somit besondere Mischung von unschuldig, zart und verletzlich und sogleich provokant und ironisch darstellt, von Alltagssituationen, die beinahe jeder kennt und durchlebt hat, wie zum Beispiel in einem meiner liebsten Songs "Der Blender":

Und du wirst über tausend Leichen geh’n
Nur um ihn einmal noch lächeln zu sehen
Du wirst deine Ziele verraten, deine Eigenarten bereu’n
Er wird dich betrügen und du, du wirst ihm verzeih’n
Und ganz egal welchen Part
Du in Wirklichkeit dabei spielst
Er wird es jedesmal schaffen
Daß du dich schuldig dafür fühlst

Du wirst versuchen, ihn zu versteh’n
Wirst jeden Irrweg, den er dir weist
Ganz bis zum Ende geh’n
Auf seine Weise ist er ja ehrlich
Und es prickelt so herrlich
Wenn er dich ausmacht und anmacht
Doch das Spiel ist gefährlich
Du hebst ab, du fliegst, und vergehst vor lauter Begierde
Nach seinen süßen Seufzern...
Jetzt komm mal zurück auf die Erde
Glaub mir, ich kenn das Gefühl, wie es ist
Wenn sie unter dir bebt
Denn ich hab diese ganze Scheiße
Schon einmal mit ihm durchlebt
[...]


Rundum, ein wirklich erotisches Album mit intelligenten Texten und einem wunderbaren musikalischen Arrangement. Ich höre es seit Tagen rauf und runter. Annett Lousian hat mir wirklich gefehlt bisher, besonders für die einsamen und düsteren Abende aber auch für die anderen Zeiten. Vielleicht kann ich mich so gut mit ihrer Musik identifizieren da auch ich wohl eine Mischung aus Zart und Hart bin.

Annett Louisan (Suchergebnis-Link)

In Partnerschaft mit Amazon.de