Dienstag, Dezember 07, 2004

Thema: Walt Whitmans Zeitwahrnehmung war gruen?!


Danke.

Dies wird eine kleine Zitationsturnübung, die absichtlich Details zu den wiedergegebenen Textstellen verschweigt, weil sie relativ überflüssig wären. Die Intensität von Whitmans Lebenswerk "Grashalme" ist atemberaubend. Whitman kann gar nicht anders, so scheint es, als sich auf einer Ebene der "Über-Zeitlichkeit" zu bewegen.

Ich singe den modernen Menschen.


Und das tut er tatsächlich. Schade nur, daß wir im Tiefschlaf weilten, weilen und noch einige Zeit weilen werden.

Die Worte meines Buches nichts, sein Wesen alles, ...


Whitmans Ahnung allumfänglich.

Ich selber schreibe nur ein oder zwei andeutende Worte für
die Zukunft,
Ich trete nur einen Augenblick vor, um mich gleich wieder
umzudrehn und wieder ins Dunkel zu tauchen.


Andeutungen deuten - fatal oder normal?

Ich trete hervor aus dem Volk im Geiste des Volks, ...


Um Mißverständnissen vorzubeugen, lassen wir uns von Thomas Mann beruhigen, denn Whitman ist kein banaler politischer Philantroph o.ä. Lassen wir Meister Mann nun zu Worte kommen:

Für mich ist dieses Werk ein wahres Gottesgeschenk, denn ich sehe wohl, daß, was Whitman Demokratie nennt, nichts anderes ist, als was wir, altmodischer, Humanität nennen.


Ich wage hier sogar zu behaupten, daß eine Whitmansche Humanität auch ein "Kyoto-Protokoll" einbezöge. Denn wahre Humanität ahnt zumindest eine Verbundenheit zum Kosmos.

Etwas anderes aber erst ist wahrhaft groß und verwandelt alles in Einheit.


Nun nähern wir uns einem Satz, der schon aus einem fortgeschrittenen andeutenden Material gefertigt ist:

Wisse, einzig und allein um die Keime einer größeren Religion
in die Erde zu senken
Sing ich die folgenden Gesänge, jeden nach seiner Art.


Zu ernten für Körper und Geist alles, was Dauer hat,
weiterwächst und nicht im Tode vergeht; ...


Und ich will einen Faden spinnen durch meine Gedichte hindurch, der bedeutet, daß Zeit und Gecshehnisse eine geschlossene Einheit sind
und daß alle Dinge im Weltall vollkommene Wunder sind, eins
so tief wie das andere.


Grashalme von Walt Whitman. (Einzeltitel-Link)

<< Home





Tipp: In der Regel stehen die Chancen nicht schlecht, dass man interessante Bücher bei eBay günstiger als bei Amazon.de findet. Einfach mal testen...




In Partnerschaft mit Amazon.de