Montag, November 29, 2004

Buch: Die unendliche Geschichte (Michael Ende)

"Die unendliche Geschichte" ist eines der wunderbarsten Bücher, die ich bisher gelesen habe. Vorhin auf der Couch ist mir nun etwas aufgefallen.




Eine Verbindung, die mir bisher nicht bewußt war. Wahrscheinlich, weil ich mich nicht besonders für die Kabbala bzw. Numerologie interessiere. Eigentlich interessiere ich mich primär nur für das nicht, was ich damit assoziere. Also gilt mein Desinteresse eigentlich gar nicht dem "Ding an sich".

Egal, ich schweife wieder ab.... Ende selbst finde ich schon interessant. Aber ich hatte nie den Drang verspürt, biografische oder werkgeschichtliche Infos zu absorbieren.

Kurz noch etwas zur Handlung des Buches:

der rundliche Bastian flüchtet vor bösen Schulkameraden, rippt einen Buchhändler ab, versteckt sich in seiner Schule, schwänzt vor Ort den Unterricht, beginnt im gezockten Buch zu lesen und die Reise beginnt:

Bastian schlägt also in Phantasien auf, im Reich der Kindlichen Kaiserin. Von dieser Wesenheit erhält er dann das sog. Aurin.

Aurin


Das Medaillon der Kaiserin, Symbol unbeschränkter Macht. Zwei ineinander verschlungene Schlangen, die sich gegenseitig in den Schwanz beißen, schmücken es. Mich hat die Form immer irgendwie an eine Laugenbrezel erinnert, aber das ist vielleicht nicht unbedingt das treffendste Bild.

Auf diesem Medaillon steht eine Inschrift:

Tu was du willst.


Unsere bastianische Lesekugel interpretiert das natürlich anfangs nicht korrekt. Sonst wär das Buch ja nicht so dick. ;)

Um diesen Satz geht es.

Robert Anton Wilson hat mir vorhin verraten (Cosmic Trigger), daß dieses Motto in Aleister Crowleys Werk "Das Buch des Gesetzes" ("Book of the law") verkündet wird. Dort heißt es:

Tu was du willst, soll sein das ganze Gesetz.


Nachdem ich das weiß, besitzt diese Gestalt, Aleister Crowley, plötzlich einen riesigen Reiz.

Armseligerweise assoziere ich primär irgendwas schwachsinnig satanistisches mit Crowleys Namen. Und zwar ohne tatsächlich etwas über ihn oder sein Leben zu wissen. Symbole in "falschen" Zusammenhängen sind wirklich fatal.

Nun, nach dieser neuen Querverbindung, sieht die Gemengelage anders aus. In meinen Augen könnte der Herr C. kaum einen besseren Leumund haben. Der kann nicht bösartig sein, wenn Ende solch ein Buch mit jenem Satz als "Fundament" errichtet.

<< Home





Tipp: In der Regel stehen die Chancen nicht schlecht, dass man interessante Bücher bei eBay günstiger als bei Amazon.de findet. Einfach mal testen...




In Partnerschaft mit Amazon.de